50 Jahre erfülltes Schützenleben

Seltene Auszeichnung für Gerd Mallmann

Vor breiter Öffentlichkeit wurden im Rheinhotel Bellevue verschiedene Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder der Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 vorgenommen, vor allem für langjährige Zugehörigkeit zur Bopparder Bruderschaft.

Der absolute Höhepunkt war die Verleihung des Ordens für 50-jährige aktive, uniformierte Mitgliedschaft an Gerd Mallmann. Diese seltene Auszeichnung wurde vom 1. Vorsitzenden Jürgen Schladt und seinem Vize Robert Noll überreicht und löste lang anhaltenden Beifall aus. Hat sich doch der neue Träger in besonderem Maße um das Schützenwesen verdient gemacht. Anwesend war auch Bezirks-Bundesmeister Andras Bagossy.

Gerd Mallmann war in verschiedenen Funktionen in seinem langen Schützenleben für die Gesellschaft tätig, unter anderem auch Fahnenbegleiter.

Er setzt erfolgreich eine Familientradition fort. Ehefrau Birgitt, seine Töchter sowie Enkel und Enkelinnen sind oder waren emsige Mitglieder der Bopparder Bruderschaft und errangen auch majestätische Würden.

Gerd Mallmann trat 1970 in die Bopparder Schützengesellschaft ein. Am 24.01.1982 übernahm er das Amt des Schatzmeisters und wurde zum Leutnant befördert. Diese Tätigkeit übte er mit viel Fleiß lange Jahre aus. Am 18.06.1987 erhielt er das Silberne Verdienstkreuz SVK. Zum Oberleutnant wurde er am 09.01.1988 befördert.

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften honorierte seine Verdienste und sein Engagement für das Schützenwesen 1998 mit dem Hohen Bruderschafts-Orden und am 10.01.2009 gar mit dem St.Sebastianus-Ehrenkreuz.

Das Jahr 1981 war für ihn ein besonderes, da wurde er Bopparder Schützenkönig, was ihn mit besonderem Stolz erfüllte. Er konnte dies noch toppen, denn im gleichen Jahr wurde er auch Bezirkskönig. Die Würde eines Königs errang er 2008 zum zweiten Mal.

Das Urgestein des Bopparder Schützenwesens hat immer nach der Devise des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften „Glaube, Sitte, Heimat“ gehandelt und war anderen ein Vorbild. Daher ist die Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 stolz, ihn in ihren Reihen zu haben.

Weiterhin wurden geehrt für 40 Jahre aktiv, uniformiert Christel Breitbach, Rosemarie Lüdicke, Claudia Weber und Andreas Jeuken, für 25 Jahre Renate Horn, Günter Gras, Peter Hermann, Michael Hoos, Ulrich Sisterhenn und Wilfried Sisterhenn.

Inaktiv 40 Jahre dabei ist Günter Seckler und 25 Jahre Wolfgang Bach und Sven Hoos.