Alexander Sablozki aus Boppard ist neuer Bezirkskönig

Nicht erwartete Erfolge beim Bezirks-Königsschießen

Das diesjährige Bezirks-Königsschießen des Schützenbezirks Rhein-Hunsrück-Mosel, genannt „General Steffen“, fand am Sonntag, dem 20. August,  in Boppard statt. Unter der Verantwortung und Leitung des Bezirksvorstandes wurde die Veranstaltung reibungslos und zügig durchgeführt. Die Bopparder Bruderschaft sorgte als Gastgeber bestens für die technischen Voraussetzungen und das leibliche Wohl.

Zuerst wurde die Bezirks-Damenkönigin ermittelt. Die Bopparder Damenkönigin Silvia Neiser wurde kampflos Bezirksdamenkönigin, da keine weitere Anwärterin angetreten war.

Danach waren die Schützenkönige gefordert. Hier erwischte der Bopparder Schützenkönig Alexander Sablozki eine Sternstunde und konnte souveräner Bezirksschützenkönig 2023 werden. Zweiter wurde Bernd Steyven aus  Burgen. So kam schließlich die Schärpe von der Mosel wieder an den Rhein.

Die Mannschaftswettbewerbe um die begehrten Wanderpokale verliefen spannend wie selten. Zur Überraschung Aller konnte die Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 den Männerwettbewerb für sich entscheiden. Die siegreiche Mannschaft wurde gebildet von Markus Decker, Alexander Sablozki, Günter Schmidl und Christian Schröder.

Bei den Damen traten Petra Janssen, Isabel Kahl, Ramona Schmidl und Agnes Weinand an. Sie waren in Top-Form und erreichten die gleiche Ringzahl wie Rödelhausen, hatten aber insgesamt eine „10“ weniger und wurden dadurch trotz hervorragender Leistung zwangsläufig Zweiter.

Das Mixed-Team erreichte hinter Rödelhausen und Alken einen schönen dritten Platz.

Neben dem Bezirkskönigsschießen und den Pokalwettbewerben gab es noch das Ausschießen des „Karl-Heinz-Rittel-Pokals“, hier waren viele Mannschaften am Start, wobei die Bopparder den 6. und 7. Rang belegten.

So klang ein weiterer Event der großen Schützenfamilie harmonisch aus und brachte der Bopparder Schützengesellschaft durch Training und auch Gemeinschaftssinn ungeahnten Erfolg an diesem Tag. Wie man sieht, lohnt es sich, diesem schönen Hobby nachzugehen.