Alexander Sablozki aus Boppard neuer Diözesan-Schützenkönig

Alexander Sablozki aus Boppard neuer Diözesan-Schützenkönig

Feierliches Pontifikalhochamt mit Tausenden Schützen

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften feiert jährlich im September sein Bundesschützenfest, das sich über zwei Tage hinstreckt. In diesem Jahr waren die Bruderschaft Mayen und die Stadt Mayen Ausrichter und das nach 1999 schon zum zweiten Mal.

Am Samstag hatten alle Bezirksmajestäten des Bundes die Möglichkeit, Bundeskönig oder Diözesankönig zu werden. Abends folgte dann der große Festakt mit anspruchsvollem Programm. Der junge Bopparder Schützenkönig Alexander Sablozki, der auch Bezirkskönig ist, nahm selbstverständlich am Samstag am Wettkampf um höhere Weihen teil. Ganz entspannt ging er die scheinbar übermächtige Aufgabe an und erreichte das, was bisher keinem in der 513-jährigen Historie der Bopparder Bruderschaft gelang, er wurde nämlich mit 27 Ringen Diözesan-Schützenkönig. Die Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 e.V. ist daher mächtig stolz auf ihren Alexander Sablotzki.