Bopparder Schützen geehrt

Beim diesjährigen Königsball der Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 wurden verschiedene Ehrungen für Mitglieder der Bruderschaft vorgenommen. Neben den vielen Langzeitmitgliedschaften wurden nachstehende verdienstvolle Schützen besonders geehrt: Kay Janssen, Simon Neiser und die Bopparder Wettkampfmannschaft der Pistolenschützen.

Für steten selbstlosen Einsatz, für Treue zum Verein und allzeitiges Verhalten gemäß dem Wahlspruch des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften „Glaube, Sitte, Heimat“ überreichte der Vorsitzende Jürgen Schladt, assistiert vom 2. Vorsitzenden Björn Schladt, an Kay Janssen, Schatzmeister der Bopparder Bruderschaft, und Simon Neiser, amtierender Schützenkönig, das Silberne Verdienstkreuz (SVK).

Bezirksschießmeister Harald Günther nahm dann, diesmal unterstützt von den beiden Vorsitzenden, eine seltene, besondere Würdigung vor. Im Namen des Bundes rief er die Wettkampfmannschaft der Bopparder Pistolenschützen zu sich und überreichte ihnen Urkunden und Orden als Belohnung für Jahre lange Spitzenleistungen auf allen Ebenen ihres Wettkampfsports. Sie erhielten das Ehrenkreuz des Sports in Silber. Das Team setzt sich zusammen aus Michael Hoos, Manfred Kochems, Robert Noll und Josef Rodenbuch.

Die vielen Erfolge ergeben sich nicht nur aus Begabung, sondern erfordern auch sehr viel Trainingsfleiß und unbedingten Siegeswillen. Seit Jahren schon erweisen sich die Bopparder im Bezirk als übermächtig, in der Diözese als dominant und im Bund beständig mit etlichen Bundessiegen sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft.

Die Anwesenden drückten ihre Zustimmung und Gratulation durch langen Beifall aus.

Alle Ausgezeichnete haben sich um die Bopparder Schützengesellschaft verdient gemacht.