Bopparder Schützenfest 2020 stark gefährdet

Am Donnerstag, dem 11. Juni, möchte die inzwischen 510 Jahre alte Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 ihr diesjähriges Schützenfest feiern. Es ist schon Tradition, also ein Stück Geschichte, dass der Schützentag in Boppard an Fronleichnam begangen wird. Hierzu haben die Schützen, weltoffen und mit der Zeit gehend, eine besondere Beziehung, ist das Christliche doch eine der tragenden Säulen des Vereins. Deshalb nahm man nach einer kurzen Unterbrechung im Jahre 1854 den alten Brauch wieder auf, am Fronleichnamstag das Allerheiligste und die Prozession zu begleiten.

Gefeiert wird normaler Weise auf dem Gelände im Schlaningtal. Hierzu sind neben allen aktiven und inaktiven Mitgliedern des Vereins, deren Kommen man als selbstverständlich erwarten muss, alle Bopparder, selbstverständlich auch aus den Ortsteilen, und interessierte Gäste herzlich eingeladen.

In diesem Jahr ist die Situation jedoch ein ganz besondere. Kann das vielbeachtete, überregionale Ereignis überhaupt stattfinden ? Zur Zeit ist keine Planungssicherheit gegeben. Was an besagtem Tag sich uns allen darstellen wird, weiß jetzt noch keiner. Das sogenannte Corona-Virus hat uns alle fest im Griff. Es stellen sich hunderte von Fragen, die im Moment keiner beantworten kann, so daß ein Vorlauf für die Organisation erst garnicht gegeben ist.

Voraussetzung wäre, daß das Versammlungsverbot und die Kontaktsperre aufgehoben oder zumindest gelockert worden sind, wovon man derzeit jedoch nicht ausgehen kann. Wenn man den „normalen“ Ablauf Revue passieren läßt, würde es mit den Fronleichnamsfeierlichkeiten losgehen. Können diese überhaupt ausgeführt werden, ist die Frage. Hat das Hotel Ebertor wieder geöffnet, damit man sich dort zum Frühschoppen treffen könnte. Gestatten die Behörden den traditionellen Umzug der großen Schützenfamilie mit den wunderbaren Musikkapellen. Würden diese überhaupt spielen, da derzeit ja nicht geprobt werden kann. Das bedeutet auch, daß der Große Zapfenstreich ausfallen muß.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist, trauen sich die Bopparder Bürger, Gäste und weitere Vereine ins schöne Schlaningtal, um dort nach der langen Isolation zu feiern falls es eine Lockerung geben würde, eher nicht.

Da keine der vielen Fragen sicher beantwortet werden kann, alle Vorhersagen nicht absehbar sind und die Welt weiter verstärkt vor dem Virus zittert, kann man wohl davon ausgehen, daß es im Jahr 2020 in Boppard kein Schützenfest geben wird. Der Vorstand ist zur Zeit mit diesem Thema befaßt.