Bopparder Schützennachwuchs setzt Zeichen im Bezirk

Maike Hachmer Bezirks–Jungschützenprinzessin   —   Auch Mannschaften sehr gut

Der diesjährige Bezirks-Jungschützentag des Bezirks „General Steffen“ ( Rhein-Hunsrück-Mosel ) wurde auf dem Schützengelände der Bopparder Bruderschaft ausgerichtet. Bezirks-Jungschützenmeister Simon Neiser hat die Veranstaltung mit dem örtlichen Fachpersonal wie erwartet in hervorragender Manier durchgeführt. Bevor es richtig losging, wurden die zahlreichen Gäste herzlich begrüßt vom Bezirks-Bundesmeister Andras Bagossy aus Emmelshausen, Bezirks-Jungschützenmeister Simon Neiser aus Boppard und seinem Stellvertreter Niklas Wolf aus Alken.

Der Bezirks-Jungschützentag ist eine gute Möglichkeit für den Schützennachwuchs, sich zu treffen und noch näher kennen zu lernen. Im Vordergrund stehen jedoch das Ermitteln der Bezirks-Majestäten und verschiedene Wettkämpfe, die mit größter Konzentration ausgetragen wurden.

Für die Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 e.V. trat zur Ermittlung der Bezirksmajestäten nur die Jungschützenprinzessin Maike Hachmer an, die aber im Vorfeld einen äußerst gefassten Eindruck machte.

Die Ergebnisse wurden dann bis zur Siegerehrung selbstverständlich geheim gehalten.

Mit Eifer ging der Schützennachwuchs anschließend die ausgeschriebenen Schießwettbewerbe an.

Am späten Nachmittag schließlich konnte Bezirks-Jungschützenmeister Simon Neiser, unterstützt durch zwei Vertreter des Diözesanvorstandes, alle Ergebnisse bekannt geben.

Die Schüler-Winterrunde gewann Boppard vor Emmelshausen. Bester Einzelschützen Finn Decker, Boppard. In der Jugend-Winterrunde siegte Alken vor Boppard.

Besonders spannend und zum Teil sehr knapp verliefen die Wettkämpfe an diesem Bezirksjungschützentag selbst:

Beim Schüler-Mannschaftschießen konnte das Team aus Boppard den 1. Platz vor Emmelshausen belegen. Finn Decker hatte einen hervorragenden Tag und wurde Sieger in der Einzelwertung aller angetretenen Schützen.

Beim Jugend-Mannschaftsschießen belegten die beiden Bopparder Teams Platz zwei und drei hinter Emmelshausen.

Im Teilerschießen brachte Finn Decker seine ganze Erfahrung ein und erkämpfte einen sehr guten 1. Platz vor Maike Hachmer.

Das Preisschießen offene Klasse gewann Janik Behnke vor Larissa Bollinger, beide aus Alken. Im Bambini-Preisschießen siegte M. Adenau vor Ole Breitbach aus Boppard

Dann erreichte die angestaute Spannung ihren Höhepunkt, es wurden nämlich unter starkem Beifall der Anwesenden die neuen Bezirksmajestäten feierlich verlesen und mit Urkunde, Orden und Pokal geehrt.

Die Bezirks-Bambini-Prinzessin kommt aus Emmelshausen und heißt Kajtesa Ademaja. Bezirks-Schülerprinzessin wurde Marina Hennen ebenfalls aus Emmelshausen. Als schließlich die neue Bezirks-Jungschützenprinzessin 2024 verlesen und öffentlich geehrt wurde, brandete besonders von den Bopparder Schützen starker Applaus auf, denn die nervenstarke Maike Hachmer aus Boppard, die gerade erst ihr Abitur bestanden hat, konnte sich behaupten und behielt die Krone in Boppard am Rhein.

So klang eine harmonische Schützenveranstaltung zur Zufriedenheit aller aus, wobei zu bemerken ist, dass unsere Jugend wieder ein gutes Beispiel eines freundschaftlichen Miteinanders vorgelebt hat.