Bopparder Schützennachwuchs setzt Zeichen im Bezirk

Finn Decker Bezirksschülerprinz – Lena Decker Bambini-Vize – Amelie Hachmer Jungschützen-Vize

Der diesjährige Bezirks-Jungschützentag des Bezirks „General Steffen“ ( Rhein-Hunsrück-Mosel ) wurde auf dem Schützengelände der Alkener Bruderschaft ausgerichtet. Bezirks-Jungschützenmeister Simon Neiser hat die Veranstaltung mit dem örtlichen Jungschützenmeister wie erwartet in hervorragender Manier durchgeführt. Bevor es richtig losging, wurden die zahlreichen Gäste von der Brudermeisterin Jutta Bollinger und von ihm herzlich begrüßt. Der Bezirks-Jungschützentag ist eine gute Möglichkeit für den Schützennachwuchs, sich zu treffen und noch näher kennen zu lernen. Im Vordergrund stehen jedoch das Ermitteln der Bezirks-Majestäten und verschiedene Wettkämpfe, die mit größter Konzentration ausgetragen wurden.

Für die Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 e.V. traten die jeweiligen Nachwuchs-Majestäten an, nämlich Bambini-Prinzessin Lena Decker, Schülerprinz Finn Decker und Jungschützenprinzessin Amelie Hachmer. Alle Drei waren sehr aufgeregt, wobei Finn noch am ruhigsten schien.

Die Ergebnisse wurden dann bis zur Siegerehrung selbstverständlich geheim gehalten.

Mit Eifer ging der Schützennachwuchs anschließend die ausgeschriebenen Schießwettbewerbe an.

Am späten Nachmittag schließlich konnte Bezirksjungschützenmeister Simon Neiser, unterstützt durch einen Vertreter des Diözesanvorstandes, alle Ergebnisse bekannt geben.

Besonders spannend und zum Teil sehr knapp verliefen die Wettkämpfe an diesem Bezirksjungschützentag selbst: Beim Mannschafts-Luftgewehrschießen konnten die Teams aus Boppard den 1. Platz und auch den 3. Platz belegen. Team „1“ wurde gebildet von Nils Janssen, Amelie Hachmer, Finn Decker und Maike Hachmer. Mannschaft „2“ setzte sich zusammen aus Jan Gohr, Tim Hechel und Lena Decker.

Maike Hachmer hatte einen hervorragenden Tag und wurde mit 46 Ringen ringgleich mit dem Sieger Zweite aller angetretenen Schützen.

Im Teilerschießen brachte Tim Hechel seine ganze Erfahrung ein und erkämpfte einen sehr guten 3. Platz.

Dann erreichte die angestaute Spannung ihren Höhepunkt, es wurden nämlich unter starkem Beifall der Anwesenden die neuen Bezirksmajestäten feierlich verlesen und mit Urkunde, Orden und Pokal geehrt. Der Bezirks-Bambini-Prinz kam aus Alken vor Lena Decker, die gute Vize wurde. Als schließlich der neue Bezirksschüler-Prinz 2023 verlesen und öffentlich geehrt wurde, brandete besonders von den Bopparder Schützen starker Applaus auf, denn mit hervorragenden 27 Ringen konnte sich Finn Decker behaupten und die Krone nach Boppard an den Rhein holen.

Amelie Hachmer mußte sich bei den Jungschützen nur Larissa Bollinger aus Alken geschlagen geben und eroberte sich den viel beachteten Vize-Titel.

So klang eine harmonische Schützenveranstaltung zur Zufriedenheit aller aus, wobei zu bemerken ist, dass unsere Jugend wieder ein gutes Beispiel eines freundschaftlichen Miteinanders vorgelebt hat.