Bundesschützenfest in Ostenland (Blitz-Info: Boppard fährt nicht hin)

Die Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 e.V. hat wieder ein großes Event vor Augen, denn  die St. Joseph Schützenbruderschaft Ostenland ist 2022 Ausrichter des Bundesschützenfestes des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit dem großen Festumzug am 11. September. Sie wurde im Jahre 1935 gegründet. Bis zum Jahre 1939 wurden Schützenfeste gefeiert, danach war dieses während des Zweiten Weltkrieges nicht mehr möglich. Erst im Jahre 1951 wurde die Bruderschaft mit vier Kompanien neu gegründet.

Der Schutzpatron ist der Heilige Joseph, der ebenso auch Patron der Pfarrgemeinde und der Pfarrkirche ist.

Die Bruderschaft ist Mitglied im Bezirksverband Paderborn-Land und gehört dem Diözesanverband Paderborn im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften an und hat aktuell knapp 1.300 Mitglieder.

Ostenland ist ein Stadtteil im Osten der Stadt Delbrück in Nordrhein-Westfalen und gehört zum Kreis Paderborn. Im April 2021 zählte der Ort 2979 Einwohner.

Ostenland befindet sich im Osten der Westfälischen Bucht. Nachbarorte sind der Paderborner Stadtteil Sande sowie die Gemeinde Hövelhof. Zudem grenzt Ostenland an die Delbrücker Stadtteile Bentfeld, Anreppen und Lippling sowie direkt an das Delbrücker Stadtgebiet. Durch das Ortsgebiet verläuft die Ems-Rhein-Wasserscheide: Der in Ostenland entspringende Grubebach mündet bei Rietberg in die Ems, während der im Süden verlaufende Haustenbach über die Lippe in den Rhein entwässert.

Ostenland hat Anteil am Naturschutzgebiet Erdgarten-Lauerwiesen, dessen größerer Teil sich jedoch im benachbarten Hövelhof befindet.

Das Gebiet um Ostenland war schon früh von germanischen Brukterern und Sachsen besiedelt. 1527 taucht für diese Bauerschaft das erste Mal der Name Osterbauerschaft auf.

1820 wurde Ostenland eine selbstständige Gemeinde. Diesen Status verlor der Ort bei der Kommunalreform, die am 1. Januar 1975 in Kraft trat, als Ostenland nach Delbrück eingemeindet wurde.

Sollte sich die Bopparder Bruderschaft nach der langen Zwangspause dorthin auf den Weg machen, steht eine lange Hin- und Rückfahrt an, die nur durch die schon legendären Pausen gemildert werden kann.