Der Diözesan – Schießmeister informiert

Werte Schießsportfreunde,

leider hat die Erstellung des Protokolls zur Sitzung des Bundessportausschusses (BSpA), der am 04. Juli 2020 tagte, einige Zeit in Anspruch genommen, so dass wir euch erst jetzt über die wesentlichen Inhalte unterrichten können.

Thema 1: Meisterschaften:

Seit Anfang Juni 2020 ist das neue Meisterschaftsprogramm verfügbar.
In einer Mail an die Bezirksschießmeister vom 17.06.2020 haben wir euch das bereits mitgeteilt.
Mit der Veröffentlichung dieses neuen Programms und der verbindlichen Auflage zur Nutzung desselben für das neue Sportjahr, ist es unabdingbar, die Meisterschaften in gewohnter Art und Weise durchzuführen, um die Ergebnisse auf einem „technisch sauberen Weg“ weitermelden zu können.

Der BSpA verweist auf die Festlegung des Sportjahres in der Sportordnung sowie die geltenden Meldeschlüsse zu Bezirks- Diözesan- und Bundesmeisterschaft. Bundesschießmeister Hans-Dirk Coppeneur gibt die Empfehlung, „die Vereinsmeisterschaften so früh wie möglich durchzuführen, um bei einer evtl. Verschärfung
in der Coronazeit schon Ergebnisse zu haben und so die Leute ‚bei der Stange halten zu können’‘‘. (Zitat aus dem Protokoll des BSpA)
Zitat 2: „Der BSpA sieht angesichts der aktuellen Corona-Situation keine Notwendigkeit, die bisherige Regelung durch die SpO zu ändern. Es obliegt den Vereinen/Bruderschaften und Bezirken Termine festzulegen; Meldeschlüsse sind einzuhalten.“

Was folgt hieraus für den DV-Trier?
Der DV-Trier ist gebunden an den Meldetermin zur Bundesmeisterschaft 2021. Dieser wurde auf den 23. Juni 2021 festgelegt.
Unsere Absicht ist, die Diözesanmeisterschaften 2021 so spät wie möglich, also in etwa Mitte Mai bis Mitte Juni 2021 zu terminieren.
Damit geben wir auch den Bezirken, die ihre Meisterschaften normalerweise in den Wintermonaten durchführen, die Möglichkeit, soweit erforderlich, auf behördlich festgelegte Einschränkungen im Verlauf der Krise zu reagieren.

Zusatzinformation hierzu: Man denkt auf Ebene des BSpA darüber nach, das Schießsportjahr offiziell vom Kalenderjahr zu entkoppeln.
Bisher: Kalenderjahr gleich Sportjahr. Künftig: Beginn Sportjahr z.B. am 01. Oktober, Ende des Sportjahres 30.09. des Folgejahres bzw. nach Beendigung der jeweiligen Bundesmeisterschaften im Jahr. Also eigentlich genau so, wie das im DV-Trier vielerorts bereits praktiziert wird.
Über diese Änderungsabsicht ist jedoch noch kein Beschluss gefasst worden.

Thema 2: Anschlag stehend angestrichen. (SpO 13.0 , Ziffer 6.1.5 sowie Anlage 8)

Der BSpA hat beschlossen, dass ab sofort der Anschlag stehend angestrichen mit einem Auflagekeil an der Sportwaffe durchgeführt werden darf.
Das heißt, dass weder in den beiden sportlichen Disziplinen LG- und KK-angestrichen, noch künftig beim Bundeskönigsschießen der Auflagekeil entfernt werden muss.
Man hat dabei auch dem Umstand Rechnung getragen, dass es mittlerweile Gewehre gibt, die nicht mehr über einen klassischen Vorderschaft verfügen, und bei denen eine Demontage des Auflagekeils dazu führen würde, dass die Gewehre auf den Drucklufttanks aufgelegt werden müssten. Wer so schießen würde, verlöre bei einer neuen Waffe die Garantieansprüche an den Hersteller.
Die Änderung der Sportordnung, Ziffer 6.1.5 und Anlage 8, erfolgt mit der nächsten Überarbeitung der Sportordnung. Wir bitten darum, diesen Beschluss an die Bruderschaften weiterzugeben, da eine Verlautbarung in der Verbandszeitung hierzu nicht vorgesehen ist.

Thema 3: Bogensport

Bogensport gewinnt in der Öffentlichkeit immer größere Popularität und wird als eine Möglichkeit gesehen, neue Mitglieder zu werben.
Der BHDS möchte künftig den Bogensport mit in das schießsportliche Angebot des Verbandes aufnehmen.  Diesen Ansatz tragen wir vorbehaltlos mit.
Um festzustellen, wo und in welcher Ausprägung bereits Bogenschießen in den Bruderschaften angeboten, bzw. durchgeführt wird, möchte der Bundesschießmeister, eine Bestandsaufnahme machen.
Hierzu bitten wir die Bezirksschießmeister bis 30.09.2020 um Meldung, in welchen Bruderschaften bereits Bogenschießen betrieben wird.
Hierbei spielt es keine Rolle, nach welchen Regeln dieser Sport betrieben wird. Um einen möglichst genauen Überblick zu bekommen, bitten wir auch um Fehlanzeige, wenn kein Bogensport ausgeübt wird. Die Meldung bitte formlos, per Mail an johann.kappl@dv-trier.de

Zusammenfassung:

1. Neues Meisterschaftsprogramm Version 9.0.3 ist vorhanden, bitte von der BHDS-Seite runterladen und nutzen.
2. Der BSpA sieht keine Notwendigkeit die Meisterschaften 2021 einheitlich für alle Diözesanverbände im Jahr 2021 zu koordinieren. Das heißt, es bleibt wie es war, und wir reagieren selbständig auf Änderungen und Einschränkungen, die uns die Behörden im Zusammenhang mit der momentanen Krise, deren Ende noch nicht absehbar ist, auferlegen.
3. Durchführung der Diözesanmeisterschaften 2021 soll von Mitte Mai bis Mitte Juni erfolgen.

1. Der Anschlag stehend angestrichen darf ab sofort in allen Disziplinen und bei allen Veranstaltungen mit Auflagekeil an der Waffe ausgeführt werden.
  2. Bogensport soll auch eine BHDS-Schießsportart werden. Daher bitte melden, wo bereits Bogenschießen durchgeführt wird. Nicht vergessen, ggf. auch Fehlanzeige melden, das erspart Nachfragen.

Wichtiger Terminhinweis:

Wir planen am 26. Oktober in Koblenz Metternich die Schießmeistertagung 2020 durchzuführen. Einladung mit Tagesordnung etc. erfolgt zeitgerecht.

Mit freundlichen schießsportlichen Grüßen

Euer Diözesanschießmeisterteam.