Fronleichnam 2021, wie es nicht sein sollte

Die Bopparder Schützengesellschaft hat im Laufe ihres Bestehens bereits stürmische Zeiten erlebt. Die Abläufe der Jahre 2020 und 2021 stellten jedoch alles auf den Kopf.

Das gesetzte Ziel, in jedem Jahr ein Schützenfest durchzuführen und einen Schützenkönig zu küren, der der Gesellschaft ein Schild aus Silber stiften mußte (das gilt auch heute noch ), das sogenannte Königssilber, wurde im Laufe der Jahrzehnte auch meistens erreicht. Und immer war es an Fronleichnam, an dem die Bopparder Schützengesellschaft ihren großen Tag hatte, an dem große Teile der Bevölkerung, auch von auswärts, teilgenommen hatten und den Großen Zapfenstreich als krönenden Abschluß besonders  genossen.

In  diesem Jahr, wie auch bereits im Vorjahr, mußte jedoch das über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Bopparder Schützenfest ausfallen.

Die über die ganze Welt verbreitete Pandemie, verursacht durch das sogenannte Coronavirus, verändert zur Zeit immer noch alles. Die Bundesregierung verkündete wohl  Erleichterungen der strengen Auflagen, evtl. künftig auch ein paar mehr. Das heißt aber im Klartext, alle Volksfeste, somit auch alle Schützenfeste, im Moment immer noch nicht stattfinden dürfen.

Ob sich die Kirchen noch mehr öffnen dürfen, Hotels und Restaurants vielleicht unter besonderen Maßnahmen wieder Gäste empfangen können, das alles spielt hierbei eine untergeordnete Rolle und ist auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen und somit auch nicht planbar. Ebenso die Einsetzbarkeit von Musikkapellen, Spielmannszügen oder kleineren Musikergruppen. Das alles betrifft Weinfeste, Heimatfeste, Kirmes usw., einfach alle Veranstaltungen, die von Menschen für Menschen abgehalten werden.

Diese Verbote bzw. Einschränkungen, die Unwägbarkeiten der Durchführung der historischen und kulturellen Abläufe, einfach fast alles, hatten den Vorstand der Bopparder Bruderschaft veranlaßt, unser wunderschönes und beliebtes Schützenfest auch für 2021 ausfallen zu lassen. Es haben auch keine Ersatzveranstaltungen oder sonstige besondere Aktivitäten stattgefunden.

Jedermann wartet, daß es wieder richtig losgehen kann, dann aber richtig.