Jürgen Ströhl jetzt Ehrenmitglied der Bopparder Schützen

Karla Breitbach Leutnant als erste Frau der Bruderschaft

Die Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 e.V. hat ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Festsaal des Alten Rathaus` abgehalten. Hier wurden zwei außergewöhnliche Ehrungen zelebriert. Jürgen Ströhl wurde Ehrenmitglied der Bruderschaft und Karla Breitbach als erste Frau Leutnant.

Jürgen Ströhl trat 1971 in die Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 ein. 1991 wurde er in den Vorstand gewählt und übernahm das verantwortungsvolle Amt des Schriftführers, das er 32 Jahre ohne Fehl und Tadel ausgeübt hat. Verbunden mit der Wahl in den geschäftsführenden Vorstand war die Ernennung zum Leutnant. Jürgen Ströhl setzte sein Wissen auch auf Bezirksebene ein und wurde 1995 zum Bezirks-Schatzmeister des Bezirks Rhein-Hunsrück-Mosel gewählt. 1997 wurde er zum Oberleutnant befördert. Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verlieh ihm 1998 das Silberne Verdienstkreuz. 1999 stellte er sich dem Kampf um die Würde des Schützenkönigs. Als er es schließlich auch wurde, ging ein Traum von ihm in Erfüllung. Er hat immer nach der Devise des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gehandelt, nämlich „Glaube, Sitte, Heimat“. Die Folge davon war die Verleihung des Hohen Bruderschaftordens im Jahre 2006.

Jürgen Ströhl ist ein echter Schütze, der immer da ist, wo er gebraucht wird. Es ist für ihn neben der Pflicht auch Ehre, mit der Bopparder Bruderschaft befreundete Schützenfeste und Königsbälle zu besuchen. Bis vor kurzem hat er ebenfalls erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen. Am 9. 01. 2016 wurde er im Beisein des Bundeskönigs mit dem SEK, St. Sebastianus-Ehrenkreuz, geehrt.

2017 wollte er es damals noch einmal wissen und nahm den Kampf auf, um die Würde des Bopparder Schützenkönigs zu erringen. Dies ist ihm schließlich auch gelungen, ihm wurden zum zweiten Mal die Insignien der Majestät überreicht.

Und nun der absolute Höhepunkt in seinem langen Schützenleben, er ist Ehrenmitglied der Bopparder Schützen.

Karla Breitbach ist schon etliche Jahre als Beisitzerin im Geschäftsführenden Vorstand. Als Sonderaufgabe hat sie die Rolle der Protokollführerin übernommen. Sie leistet hierbei hervorragende Arbeit. Aus diesem Behufe würdigte der Vorstand ihr umsichtiges und akkurates Handeln und ernannte sie zum Leutnant. Sie ist damit die erste Frau der Bopparder Bruderschaft, die diesen Titel trägt. Zu erwähnen ist noch, daß sie aus einer echten Schützenfamilie kommt, nämlich Ehemann, beide Söhne, deren Ehefrauen und alle Enkeln sind Mitglied im „Schützenverein“.

Das neue Ehrenmitglied Jürgen Ströhl und Frau Leutnant Karla Breitbach haben sich in besonderen Maßen um die Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 e.V. verdient gemacht.