Lange Jahre erfülltes Schützenleben

Seltene Auszeichnung für Robert Noll und Hans Weiler

Vor breiter Öffentlichkeit wurden im Rheinhotel Bellevue verschiedene Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder der Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 vorgenommen, vor allem für langjährige Zugehörigkeit zur Bopparder Bruderschaft.

Der absolute Höhepunkt war die Verleihung des Ordens für 65-jährige aktive, uniformierte Mitgliedschaft an Robert Noll und 60-jährige an Hans Weiler. Diese seltene Auszeichnungen wurden vom 1. Vorsitzenden Jürgen Schladt und seinem Vize Björn Schladt überreicht und löste lang anhaltenden Beifall aus. Haben sich doch die neuen Träger in besonderem Maße um das Schützenwesen verdient gemacht. Anwesend waren auch Bezirks-Bundesmeister Andras Bagossy und Bezirksschießmeister Harald Günther.

Robert Noll trat bereits 1958 in die Bopparder Schützengesellschaft ein und übernahm während seiner Jungschützenzeit gleich mehre Ämter. 1980 wurde er zum Unteroffizier befördert. Zum Schießmeister der Bruderschaft wurde er dann 1985 gewählt und wurde Leutnant. 1986 bekam er für seinen Einsatz das Silberne Verdienstkreuz. Hauptmann und 2. Vorsitzender wurde Robert Noll 1988. Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ehrte ihn 1995 mit dem Hohen Bruderschaftsorden. Ab 08.01.2005 ist er Träger des St. Sebastianus-Ehrenkreuz. Das Ehrenkreuz des Sports in Bronze erhielt Robert Noll am 06.01.2007. 2014 eine besondere Ehrung, nämlich für den 3-maligen Gewinn der Bundesmeisterschaft das St.Sebastianus-Relief auf Schiefer. 2016 erhielt er die hohe Auszeichnung Schulterband zum St. Sebastian-Ehrenkreuz. Im gleichen Jahr übernahm er auch das Amt des stellvertretenden Bezirksbundesmeisters.

Das Jahr 1972 war für ihn ein besonderes, da wurde er Bopparder Schützenkönig und noch Bezirkskönig, was ihn mit besonderem Stolz erfüllte. Die Würde eines Königs errang er 2003 zum zweiten Mal.

Dann der absolute Höhepunkt seiner Schützen-Vita, ab 3.04.2022 die Ehrenmitgliedschaft der Bopparder Bruderschaft.

Am 7.Januar 2023 dann eine weitere Ehrung für Robert Noll, nämlich das Ehrenkreuz des Sports in Silber.

Hans Weiler trat 1963 in die Bopparder Schützengesellschaft ein und übernahm auch die verschiedensten Funktionen bei den Jungschützen. 1971 kam er als Jungschützenverbindungswart in den Vorstand. 1980 wurde er Unteroffizier. Das Silberne Verdienstkreuz wurde ihm 1986 verliehen. Das Amt des Bezirks-Schießmeisters übte er im Jahre 1987 bereits 10 Jahre aus, wofür er seitens des Bezirks „General Steffen“ mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet wurde. Leutnant und Schießmeister der Bopparder Bruderschaft wurde Hans Weiler 1988 und hatte bis vor kurzem dieses schöne Amt als Oberleutnant immer noch inne. König der Bopparder Bruderschaft und ebenso Bezirkskönig wurde er bereits 1978. Seit dem 08.01.2005 ist er Träger des St.Sebastianus-Ehrenkreuz. Das Ehrenkreuz des Sports in Bronze erhielt er am 06.01.2007. Nochmals König und auch Bezirkskönig wurde Hans Weiler 2007.  Das Schulterband zum SEK krönte 2016 seinen Schützenlebenslauf bis zum 3.04.2022. Da kam der absolute Höhepunkt, er wurde nämlich ebenfalls Ehrenmitglied der Bopparder Schützen.

Weiterhin wurden geehrt für aktive Mitgliedschaft 65 Jahre Walter Hermanspahn, hat sich aber schon seit längerer Zeit von den Aktivitäten der Bruderschaft zurückgezogen, 40 Jahre Björn Schladt und Silke Decker, 25 Jahre Harald Boos und Karla Breitbach. Inaktiv sind dabei 65 Jahre Helmut Full, 50 Jahre Joachim Noll, 40 Jahre Peter Brockamp, Günter Preuss und Simone Kokoscha, 25 Jahre Christian Zensen und Diana Hohs.

Alle Geehrten haben sich um die Bopparder Schützengesellschaft besonders verdient gemacht und bilden mit das Rückgrat der Bruderschaft. Sie sind Vorbilder was Vereinstreue, Einsatz, Leistungswille und Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Miteinanders betrifft.