Schützen laden ein zum Großen Zapfenstreich

Nachdem in den letzten zwei Jahren fast die gesamten Schützen-Aktivitäten nur eingeschränkt ausgeübt werden durften oder sogar ganz der Pandemie zum Opfer fielen, wird nun versucht, so langsam alles wieder mit Leben zu erfüllen.

Daß nicht alles mit eins zu eins starten kann, ist logisch, es muß mit Bedacht begonnen werden, da sich einiges inzwischen geändert hat.

So ist aber wieder geplant, daß das Schützenfest der Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 e.V., wie seit Jahrhunderten geschehen, an Fronleichnam, heuer dem 16. Juni, veranstaltet wird.

Kleine Veränderungen wird es wohl geben, so wird z.B. das Schießen um den Ehrenpreis des Ortsvorstehers aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr einmal ausgesetzt werden.

Die Bopparder Bruderschaft freut sich jedoch mitteilen zu können, daß zum Abschluss des Schützenfestes der Große Zapfenstreich auch in diesem Jahr den Bopparder Bürgern und ihren Gästen dargeboten werden kann.

Um 21 Uhr erfolgt vom Schunks`Kreuz (Eingangs der Ome-Anlagen ) aus der Einmarsch entlang des Rheins, der Unteren Fraubachstraße und der Heerstraße in die Stadt zum Marktplatz, begleitet vom Musikverein St. Goar e.V., der Bopparder Feuerwehr und dem amtierenden Ortsvorsteher. Besonders schön passen dazu die brennenden Fackeln, seit Jahren schon von Mitgliedern der Feuerwehr getragen.

Auf der Rathaustreppe dann die Verabschiedung der alten Majestäten und Vorstellung und Proklamation der neuen Würdenträger. Im Anschluss daran um ca. 21,30 Uhr der absolute Höhepunkt des Schützenfestes, der Große Zapfenstreich, zelebriert im Schatten der St. Severus-Basilika und des Alten Rathaus` ebenfalls vom Musikverein St. Goar und dem Spielmannszug „Frei weg“.

Alle Bopparder und auch Gäste sind dazu herzlich eingeladen.