Schützenfahne wird restauriert

Schützenfahne wird restauriert

Die Fahne der Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 e.V. hat jetzt 67 Jahre Wind, Sturm, Regen und auch gleißender Sonne getrotzt und zeigt nun, daß sie in die Jahre gekommen ist und somit dringend einer Restaurierung bedarf.

Die Bruderschaft hat kürzlich reagiert und das kostbare Stück in fachgerechte Hände übergeben, um sie nach Beendigung der Arbeiten in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, was schließlich jedoch nicht ganz billig werden wird.

Da eine Fahne auch in Corona-Zeiten zahlreiche Aufgaben zu erfüllen hat, wie z.B. bei Hochzeiten, Beerdigungen, öffentlichen Veranstaltungen und Totenehrungen, galt es diese Lücke zu schließen, was auch möglich war, da den Schützen ja noch die Jungschützen-Standarte zur Verfügung steht.

Die Fahne war 1953 angeschafft worden, nachdem die nach Kriegsende von den Franzosen beschlagnahmte alte nicht mehr aufzutreiben gewesen war und sicherlich beim Abzug der Besatzungsmacht mit nach Frankreich genommen wurde.