Schützenfest an Fronleichnam in Boppard

Festprogramm

8.15 Uhr   Eucharistiefeier

Treffen an der Basilika St. Severus zur Teilnahme um 8.30 Uhr an der Eucharistiefeier.

11.00 Uhr  Frühschoppen im Hotel Ebertor

Platzkonzert durch das Mittelrheinische Jugendblasorchester bis 13.00 Uhr. Der Frühschoppen findet auf der Terrasse des Hotels Ebertor statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen

Begrüßung der Festgäste durch Schützenmajor Jürgen Schladt.

Zum Mittagessen gibt es Erbsensuppe und Würstchen wie alle Jahre nach Schützenart.

14.00 Uhr  Festumzug (neue Wegstrecke)

Aufstellung Rheinallee unterhalb Hotel Ebertor. Der Weg geht entlang der Rheinallee weiter durch die Christengasse über Oberstraße zum Marktplatz.

An der Rathaustreppe Abholung des Schützenkönigs Björn Schladt, der Damenkönigin Xenia Zinndorf, der Jungschützenprinzessin Lilly Janssen, der Schülerprinzessin Emely Schmidl und des Bambiniprinzen Tim Hechel.

Der Festumzug geht dann weiter über den Markt zum Lilientor, Rheinallee bis Burgstraße zur Oberstraße, Heerstraße, Untere Fraubachstraße, Rheinallee bis Kreuzweg – Ome-Anlage. Im Festumzug spielt das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard – Bad Salzig e.V.

15.00 Uhr  Schießwettkämpfe

Beginn der Schießwettkämpfe: Siehe besondere Schießordnung!

15.30 Uhr  Kaffee und Unterhaltung

Musik zum Tanz und zur Unterhaltung.

Geboten werden: Bier vom Fass, Weine, alkoholfreie Getränke, Kaffee, Kuchen und warme Speisen.

Für Sitzgelegenheit im Trockenen ist gesorgt.

Achtung besondere Kinderattraktion: Kinderbelustigung und Reiten für Kinder.

21.00 Uhr  Einmarsch in die Stadt (neue Wegstrecke)

Der abendliche Einzug in die Stadt startet in der Fußgängerzone NKD-Markt, dann weiter Oberstraße bis Marktplatz.

Auf der Rathaustreppe Verabschiedung der alten Majestäten.

Vorstellung und Proklamation der neuen Würdenträger.

Im Anschluss spielen der Musikverein St. Goar e.V. und der Spielmannszug „Frei Weg“ Boppard e.V. den großen Zapfenstreich.

Vom Marktplatz Abmarsch zum Klosterkeller – Ausklang.