Schützenkönig in Boppard: vor 100 Jahren Michael Hammes, vor   50 Jahren Michael Weinand

Vor 100 Jahren, also 1921, war erst das zweite Schützenfest nach dem 1. Weltkrieg. Schützenkönig wurde damals Michael Hammes, über den es kaum etwas zu berichten gibt.

50 Jahre später, also 1971, war das ganz anders. Jungunternehmer Michael Weinand, damals in Boppard in der Koblenzerstraße ansässig, hatte sich als Getränkefachhandel selbstständig  gemacht und galt als geachteter Fachmann.

Lange war er schon aktives, uniformiertes Mitglied der Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 e.V. Ein Traum erfüllte sich ihm schließlich im Jahre 1971, da wurde er Schützenkönig der Bopparder Bruderschaft.

Diese Tradition setzte dann auch sein Sohn Martin Weinand fort, der im Jahr 2006 Würdenträger des Bopparder Traditionsvereins wurde.