Simon Neiser Bopparder Schützenkönig 2022

Simon Neiser Bopparder Schützenkönig 2022

 Damenkönigin Isabel Kahl

Jungschützenprinzessin Amelie Hachmer– Schülerprinz Finn Decker– Bambiniprinzessin Lena Decker

 

An Fronleichnam, dem 16. Juni, fand in Boppard, der historischen und altehrwürdigen ehemaligen Freien Reichsstadt, das traditionelle Schützenfest statt. Die Bopparder Schützengesellschaft, im Jahre 1510 als St. Sebastianus – Schützengilde ins Leben gerufen und am 2. Juni 1848 unter heutiger Bezeichnung wieder gegründet, zeigte sich auch im 512 Jahr ihres Bestehens dynamisch und jung geblieben. Zünftig und traditionsbewusst wurde nach zwei Jahren Pause auf Grund der Corona-Pandemie wieder auf eigenem Gelände im Schlaningtal gefeiert und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung die neuen Majestäten ermittelt. Die Würdenträger 2022 sind: Schützenkönig Simon Neiser, Damenkönigin Isabel Kahl, Jungschützenprinzessin Amelie Hachmer, Schülerprinz Finn Decker und Bambiniprinzessin Lena Decker.

Der Festtag begann getreu einer der Säulen der Bopparder Schützengesellschaft, dem Glauben, mit einer Eucharistiefeier in der St.–Severus-Kirche, jetzt eine Basilika. Man beteiligte sich gemäß altem Brauch an den Fronleichnamsfeierlichkeiten, bevor man mit klingendem Spiel zum Hotel Ebertor zog, um sich dort gemeinsam mit Gästen bei einem Frühschoppen und Eintopfessen für den Umzug zu stärken. Wegen diverser Gründe hatte man den Frühschoppen, der sonst seit Menschengedenken auf dem Karmeliterplatz stattgefunden hatte, durch eine historische Änderung für die Zukunft ins „Ebertor“ verlegt. Schützenmajor Jürgen Schladt begrüßte die Schützenfamilie und die zahlreich anwesenden Gäste, unter ihnen den amtierenden Ortsvorsteher Nico Neuser, die Beigeordnete Margit Gronen, den Bezirksbundesmeister Andras Bagossy, die Ehrenvorsitzende der Damenriege, Roswitha Noll, und die Ehrenmitglieder Robert Noll und Hans Weiler. Man saß einige Stunden gesellig beisammen, wobei das Mittelrheinische Jugendblasorchester, ein harmonischer Klangkörper, alle mit flotter Musik erfreute.

Um 14 Uhr dann nahmen die Bopparder Schützenschwestern und Schützen einschließlich ihrer Jungschützen mit allen anwesenden befreundeten Vereinen, nämlich aus Alken, Burgen, Emmelshausen, Rödelhausen, St.Goar, Kastellaun, Altenessen und Urbar bei Koblenz, Aufstellung zum Festumzug. Dieser führte unter den Klängen des Mittelrheinischen Jugendblasorchesters Boppard-Bad Salzig e.V. durch die Innenstadt und endete letztendlich am Remigiusplatz, von wo sich alle ins Schlaningtal begaben. Auf dem Schützengelände begannen dann pünktlich die Schießwettbewerbe, vor allem das Ermitteln der neuen Majestäten.

Das Ausschießen des Jedermann-Vogels mit dem Luftgewehr, wobei es auch um den „Ehrenpreis des Ortsvorstehers“ ging, mußte in diesem Jahr aus Organisationsgründen ausfallen.

Das sehr schöne Wetter und die angenehmen Temperaturen taten ein Übriges dazu, dass viele Bopparder und auch Fremde ins kühle Schlaningtal gekommen waren, um sich im Schatten hoher Laubbäume ganz der Geselligkeit und gelockerter Fröhlichkeit hinzugeben. Da für das leibliche Wohl bestens gesorgt war und auch eine hervorragende musikalische Unterhaltung geboten wurde, zudem die Wettkämpfe noch äußerst spannend verliefen, konnte eigentlich jeder zufrieden sein. Die Bopparder  Schützenfamilie stellte mit Freude fest, dass auch Freunde  aus dem Ausland, zum Teil schon Dauergäste, ihr Fest besuchten. Bürger der Bopparder Partnerstädte fanden wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht den Weg ins Schlaningtal.

Die Jungschützen hatten ihre Prinzessin zuerst ermittelt. Neue Jungschützenprinzessin wurde Amelie Hachmer, noch jung an Jahren, aber bereits sehr zielstrebig. Weiter schossen den Kopf Nils Janssen, wie im Vorjahr, rechter Flügel Maike Hachmer, ebenfalls wie im Vorjahr, und linker Flügel Amelie Hachmer.

Schülerprinz wurde Finn Decker, im Vorjahr noch Bambiniprinz. Den Kopf brachte Tim Hechel zu Fall, den rechten Flügel Finn Decker und den linken Flügel Isabel Schmidl. Als Bambiniprinzessin präsentierte sich Lena Decker.

Auch die Schützenschwestern und Schützen schossen ihre neuen Würdenträger parallel aus. Die einzelnen Teile des Königsadlers brauchten in diesem Jahr bei den Herren nicht sehr lange, ehe sie zu fallen geruhten, bei den Damen war etwas Geduld angesagt. Dann wurde es noch spannender. Welcher Rumpf würde wohl zuerst zu Boden gehen und damit die neue Majestät kund tun ? Hier ging es dann bei den Herren relativ schnell. Von den Mitstreitern um die Schützenkrone hatte Simon Neiser an diesem Tag das Glück des Tüchtigen und auch das scharfe Auge, gepaart mit einer sicheren Hand. Er ist nun der König der altehrwürdigen Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 und das bereits zum zweiten Mal. Weiter schossen ab: Kopf Günter Horn, seit 27 Jahren Pressewart der Bopparder Schützen, rechter Flügel auch Simon Neiser, linker Flügel Martin Breitbach.

Auch bei den Damen gab es einen äußerst spannenden Wettkampf . Es ging hier auf Biegen und Brechen. Schließlich war es Isabel Kahl, die den „Vogel abschoss“. Sie verkörpert eine würdige Repräsentantin der Bopparder Schützengesellschaft und ist verdient Regentin im 512. Jahr der Bruderschaftsgründung. Die neue Majestät ist erst vor vier Tagen von den Jungschützen zu den Damen gewechselt und ist eine der jüngsten Bopparder Damen-Würdenträgerinnen. Es erfreut besonders, daß sie aus dem Ortsteil Bad Salzig kommt und zudem seit Jahren eine erfahrene Wettkampfsportlerin ist. Die anderen erfolgreichen Damen waren: Kopf Edith Müller, rechter Flügel Nadja Hachmer, linker Isabel Kahl.

Die Majestät 2022 der Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 heißt somit Simon Neiser, der sich in die lange Reihe Bopparder Würdenträger eindrucksvoll eingereiht hat.

Er stammt aus einer alten Bopparder Schützenfamilie. Die Mutter ist Mitglied der Damenriege. Und die Großeltern waren in der Bruderschaft auch sehr engagiert, ebenso wie seine Base.

Um 21 Uhr begaben sich dann alle Bopparder Schützen, Schützenschwestern, Jung- und Schülerschützen in die Fußgängerzone, um von dort mit den alten und neuen Majestäten mit klingendem Spiel, begleitet von Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr, zum historischen Bopparder Marktplatz zu marschieren.

Auf der Treppe des alten Rathauses, das von seiner Honorigkeit nichts eingebüßt hat, wurden die neuen Würdenträger der Bopparder Schützengesellschaft 1510/1848 durch die Stadt Boppard proklamiert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Den feierlichen Akt, Jahrhunderte lang alljährlich vollzogen, nahm erstmalig der neue Ortsvorsteher Nico Neuser vor, der die Bopparder Schützen während des Tages über begleitete. Er überreichte unter dem Applaus der zahlreich anwesenden Zuschauer den neuen Würdenträgern die Insignien ihrer Regentschaft.

Dann folgte etwas ganz Besonderes. Der Musikverein St. Goar e.V. und der Spielmannszug „Frei Weg“ Boppard, beide Formationen den Bopparder Schützen eng verbunden, spielten den Großen Zapfenstreich. Ergriffen lauschten alle Zuhörer im Schatten der würdigen St.-Severus-Basilika den herrlichen Klängen, die den meisten Hörern unter die Haut gingen.

Mit der deutschen Nationalhymne, die von fast allen Anwesenden ergriffen mitgesungen wurde, endete ein weiterer Tag im Bopparder Vereinsleben und in der Reihe der bemerkenswerten Veranstaltungen in der Bopparder Geschichte.

Die Schützengesellschaft ließ diesen traditionellen Tag im Klosterkeller ausklingen.