Wunderschöne Weihnachtslandschaft in der Karmeliter-Kirche

Wunderschöne Weihnachtslandschaft in der Karmeliter-Kirche

Lange Zeit haben Siegfried Opitz und Hans Weiler jedes Jahr vor Weihnachten in der wunderschönen Bopparder Karmeliterkirche eine Krippe aufgebaut, an der sich viele Interessierte erfreut haben. Nachdem unser „Siggi“ leider verstorben ist, hat sich die gesamte Familie Janssen bereit erklärt, diese Tradition mit Familie Weiler weiterzuführen. Auch in diesem Jahr war man fleißig und hat eine sehr sehenswerte Weihnachtslandschaft aufgebaut.

Wer etwas Zeit aufwenden kann, sollte sich dies `mal anschauen gehen. Ein weiterer Blick in die gesamte Karmeliter-Kirche lohnt sich auch. Die Bopparder haben hier ein Kleinod, das viele Bopparder noch nicht erkannt haben und das  unbedingt erhalten werden sollte.

Die Karmeliterkirche in Boppard ist eine um 1300 errichtete Klosterkirche, die zum benachbarten Karmeliterkloster von Boppard gehörte, das die drittälteste Ordensniederlassung der Karmeliten in Deutschland war.

Zwischen 1439 und 1444 wurde die Kirche nach Norden hin um ein Seitenschiff erweitert. Dieses erhielt eine Fensterverglasung, die heute unter anderem in Museen in den USA und Europa ausgestellt wird. Heute gehört die Klosterkirche zur örtlichen Pfarrei St. Severus und wird von dieser für Gottesdienste genutzt.